Morgen, 16.11. bei Radio Blau: Bis ans Ende der Welt!

Polynesien liegt sehr weit weg, praktisch egal von wo man guckt. Umso erstaunlicher ist es, dass die verstreuten Inseln im Pazifik schon sehr, sehr lange besiedelt sind; mindestens seit 3000 Jahren, wahrscheinlich schon viel länger. Weitgehende Uneinigkeit scheint allerdings darüber zu herrschen, wo die Menschen herkamen, die als erstes die Vorzüge von blauen Lagunen und Ukulelenmusik für sich entdeckt haben. Kamen sie aus Neuguinea und betrieben eine Art Inselhopping?  Kamen sie aus Amerika und überließen sich für mehrere Monate der Strömung, ohne auch nur ahnen zu können, ob jemals wieder Land in Sicht sein würde? Waren es gewiefte Seefahrer vom asiatischen Kontinent? Linguistik, Keramik, Pflanzen und Windrichtungen geben zwar jedes seine Hinweise, aber eigentlich schreien sie alle durcheinander und wollen nicht so recht zusammenpassen. Lars und ich gucken uns das morgen mal an, also raus aus der Kälte und – wenigstens in Gedanken – ab in die Südsee!

Ozeanien. Wer da ist, ist sehr weit weg. Manchmal ist das bestimmt gar nicht so schlecht.

Noch ein paar Tausend Kilometer von Australien aus in See gestochen, und wir sind in Polynesien. Wer da ist, ist sehr weit weg. Manchmal ist das bestimmt gar nicht so schlecht. Karte geklaut bei den Wikimedia Commons.

Advertisements

3 Gedanken zu „Morgen, 16.11. bei Radio Blau: Bis ans Ende der Welt!

  1. Ferdi

    Man lernt doch nie aus. Vor rund 50 Jahren habe ich das Buch „Kon Tiki“ von Thor Heyerdahl als Junge gelesen, war sicher ein Geschenk meiner Eltern. Jedenfalls hat mich die Schilderung des Unternehmens so beeindruckt, dass ich bis gestern dachte, die Frage der Besiedlung von Polynesien sei geklärt. Dank Euch habe ich zum ersten Mal gehört (dieses Wissensgebiet liegt aber auch sehr am Rande meiner Interessen), dass die Wissenschaft das heute vorwiegend anders sieht, danke dafür!

    Gefällt mir

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s